Aktuell

PStS Christian Schmidt ist neuer deutscher Beiratsvorsitzender des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums

 
 

Für die verbleibende Amtszeit 2013/2014 wurde Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, zum neuen deutschen Beiratsvorsitzenden ernannt. Er übernimmt damit das Amt von PStS Dr. Max Stadler, der im Mai 2013 völlig unerwartet verstorben war.

„Wir werden uns weiterhin für einen offenen und intensiven Dialog zwischen Deutschen und Tschechen einsetzen. Aktuelle Themen werden dabei ebenso eine Rolle spielen wie Themen aus dem Bereich der gemeinsamen Vergangenheit, die wesentlich vielschichtiger ist, als sie oft vereinfacht dargestellt wird. Ganz im Sinne Max Stadlers wird es dabei keinerlei Tabuisierungen geben. Durch die Einbindung möglichst vieler gesellschaftlicher Gruppen und durch das hervorragende kollegiale Verhältnis, das wir über Jahre zu unseren tschechischen Partnern aufgebaut haben, schaue ich unseren gemeinsamen Aufgaben optimistisch entgegen“, so PStS Schmidt in einer ersten Reaktion auf seine Ernennung.

 
zurück