Mit großer Trauer haben wir die Nachricht vom Tode von Karl Fürst Schwarzenberg vernommen. Gerade am Freitag hatten wir, die Mitglieder des Beirats des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums ihm noch gute Wünsche zur Besserung der Gesundheit nach Wien ins Spital gesendet, wo er zur Behandlung lag. Er hatte die Arbeit des Gesprächsforums immer nachhaltig begleitet, so im April bei unserer Beiratssitzung in Iphofen und im Schloß Schwarzenberg, an der er teilgenommen hat.

Für die deutsch-tschechischen Beziehungen und für die Überwindung des Kommunismus in der Tschechoslowakei hat er unschätzbare Dienste geleistet, sei es durch die Beherbergung einer nationalen tschechischen Exilbibliothek in seinem mittelfränkischen Schloß Schwarzenberg oder durch die Arbeit als Kanzleichef von Václav Havel. Zudem hat er in seiner Zeit als Mitglied des Beirats des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums nach 1998 und vor allem als tschechischer Außenminister sehr viel auch für die Sudetendeutschen gewirkt.

R.i.P.

ERINNERUNG AN KAREL SCHWARZENBERG
Mit großer Trauer haben wir die Nachricht vom Tode von Karl Fürst Schwarzenberg vernommen. Gerade am Freitag hatten wir, die Mitglieder des Beirats des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums ihm noch gute Wünsche zur Besserung der Gesundheit nach Wien ins Spital gesendet, wo er zur Behandlung lag.
Mehr »
2023 - Prag - Verstehen wir uns wirklich? Polykrise und ihre Lösung

Programm der Jahreskonferenz des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums 2023

Missverständnisse und unterschiedliche Sichtweisen können bei der gemeinsamen Bewältigung der sich aktuell häufenden kritischen Situationen und Herausforderungen („Polykrise“) gravierende Folgen für die Beziehungen zwischen der deutschen und tschechischen Gesellschaft haben.

Mehr »
2022 - Deutsche und Tschechen gestalten gemeinsam den europäischen Epochenumbruch
09:00 – 10:00 Uhr Registrierung der Teilnehmenden 10:00 – 10:15 Uhr Eröffnung der Jahreskonferenz und Begrüßung durch die beiden Ko-Vorsitzenden des Gesprächsforums CHRISTIAN SCHMIDT, Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina Bundesminister a. D.
Mehr »