Aktuell

Bundeskanzlerin Merkel und Premier Sobotka: Zukunftsfonds und Gesprächsforum sind eine hervorragende Brücke in die Zukunft

 
 

Der tschechische Ministerpräsident Sobotka ist Mitte März zu seinem Antrittsbesuch nach Berlin gekommen. Das Treffen im Kanzleramt habe hauptsächlich bilateralen Fragen gedient, hieß es. Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds und das Deutsch-Tschechische Gesprächsforum standen bei der anschließenden gemeinsamen Pressekonferenz ganz oben auf der Tagesordnung. Das Gesprächsforum ist eines der großen und langfristigen Projekte, das aus den Mitteln des Zukunftsfonds finanziert wird.

„Ich habe es begrüßt, dass sich die deutsche Koalition dazu bereiterklärt hat, den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und das Deutsch-Tschechische Gesprächsforum weiter zu unterstützen; denn das ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Instrument des Dialogs, eine Sache, die sehr hilft, unsere Beziehungen zu verbessern. Wir glauben, dass diese Projekte auch in der Zukunft, in den nächsten Jahren, fortgesetzt werden sollten. Wir haben dabei auch eine eindeutige Unterstützung seitens der tschechischen Regierung“, erklärte der tschechische Premier Sobotka.

Als eine hervorragende „Brücke in die Zukunft“ bezeichneten Merkel und Sobotka beide Institutionen. „Wir glauben, dass der Zukunftsfonds, dessen Fortbestand bei uns im Koalitionsvertrag auch für die kommenden Jahre festgeschrieben wurde, eine gute Möglichkeit ist, die Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft zu schlagen. Wir haben uns vorgenommen, dass wir darauf achten werden, dass die Diskussionen und die Programme dieses Zukunftsfonds so ausgerichtet sind, dass sich die Intensität unserer Kooperation verbessert“, sagte Bundeskanzlerin Merkel.

Bereits eine Woche zuvor, beim Antrittsbesuch von Tschechiens Außenminister Lubomír Zaorálek, war Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier auf die vertrauensvollen nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern eingegangen und hatte die enge Zusammenarbeit innerhalb der EU betont. In diesem Zusammenhang hatte Steinmeier auch das Deutsch-Tschechische Gesprächsforum und den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gelobt, „der in den Jahren seit 1997 wirklich Gutes geleistet hat“. 

 
zurück